RADIOONKOLOGISCH-RADIOLOGISCHER QUALITÄTSZIRKEL

Strahlentherapie und diagnostische Radiologie haben eine lange und reiche gemeinsame Geschichte. Bedingt durch die wachsende Komplexität der Disziplinen haben sich beide Fächer in den letzten Jahrzehnten jedoch zunehmend auseinander entwickelt. Dies spiegelt sich u.a. in der Etablierung eigener Facharztprüfungen und in der Gründung eigener Fachgesellschaften wider. Für uns ist die enge Zusammenarbeit mit der diagnostischen Radiologie nach wie vor eine tragende Säule unserer strahlentherapeutischen Tätigkeit.

Neben der gemeinsamen klinischen Arbeit ist uns der fachliche Austausch wichtig. Wir stellen uns einmal monatlich gegenseitig neue wissenschaftliche Publikationen vor. Ergänzt wird diese Konferenz um die Demonstration aktueller diagnostischer Schnittbilder. Dieser radioonkologisch-radiologische Qualitätszirkel wird von der Ärztekammer pro Termin mit 3 Fortbildungspunkten anerkannt und steht allen interessierten Ärzten offen. Termin: Jeder letzte Dienstag im Monat, Ort: Konferenzraum der Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie, Virchowstrasse 10b, 78224 Singen.

Unsere radiologischen Kollegen (v.l.n.r.): Dr. P. Uhrmeister, PD Dr. C. Zwicker, PD Dr. N. Ghanem. Foto: Johannes Lutterbach

LETZTE AKTUALISIERUNG DIESER SEITE

26. Oktober 2017